Dienstag, 8. November 2011

Exodus (Erweiterte Szene)

Im Oktober habe ich mit "Die Dursleys reisen ab" versucht, einige geschnittene Szenen aus "Die Heiligtümer des Todes - Teil 1" zurück in den Film zu integrieren. Mit "Exodus" starte ich einen weiteren Versuch, Teile des Films in die ursprünglich geplante Form zurück zu bringen. Inwieweit mir das gelungen ist, könnt ihr selbst entscheiden: ^^


"Exodus" ist griechisch für "Auszug" oder "Ausgang". Die bekannteste Bedeutung des Wortes ist sicher der alttestamentarische Auszug der Israeliten aus Ägypten. Alexandre Desplat wählte diesen Titel für den düsteren Trauermarsch, der Harry, Ron und Hermine auf ihrer Reise durch das von den Todessern heimgesuchte England begleitet. Genau um diese Wanderschaft geht es in meinem Video - und vor allem um die Szenen, die es im fertigen Film nicht zu sehen gab.

Klickt auf "Weiterlesen...", um mehr zur Entstehungsgeschichte dieses Videos zu erfahren.

Auf der DVD zum siebten Film tauchen zwei etwas obskure geschnittene Szenen auf: Ron und Hermine beim Steine schnippen und die "Hasenjagd". Für beide Szenen gibt es im Buch keine wirkliche Grundlage und es scheint nicht sonderlich verwunderlich, warum es diese beiden Szenen nicht in den Film geschafft haben. Die Szene am Seeufer ist zwar durchaus niedlich anzusehen und stellt einen schönen Kontrast zu Hermines "Klavierstunde" im Grimmauld Place dar. Sie erinnert mich aber ein bisschen zu offensichtlich an die Szene aus Titanic, in der Rose und Jack Weitspucken trainieren. Die "Hasenjagd" wiederum ist ein klassisches Beispiel, dass manche Szenen auf dem Papier zwar gut klingen, im fertigen Film aber einfach nicht funktionieren. Wenn Harry und Ron sich kichernd hinter Bäumen verstecken, nur um kurze Zeit später wieder hasserfüllte Blicke zu tauschen, kann ich mir persönlich nur an den Kopf greifen. Dennoch wollte ich sehen, wie diese Szenen im fertigen Film gewirkt hätten und machte mich also an die Arbeit.
Die beiden Szenen an die richtige Stelle im Film einzufügen, war natürlich keine besonders schwere Aufgabe. Ich brauchte auch nicht viel an den Szenen zu ändern - nur ein wenig Musik schien mir noch zu fehlen. Die "Stein-Schnipp"-Szene unterlegte ich mit einem Ausschnitt aus Alexandre Desplats "Dobby's Farewell". Es spiegelt für mich die verhaltene Romantik, aber auch die Melancholie dieser Szene wieder, ohne zu aufdringlich wirken. (Der Idealfall wäre natürlich, dass ihr gar nicht gemerkt habt, dass ich überhaupt Musik eingefügt habe. ^^) Bei der "Hasenjagd" habe ich am Ende wieder das "Exodus"-Thema anklingen lassen, um so den Kreis zur nachfolgenden Szene wieder zu schließen.

Außerdem habe aber noch ein paar kurze Einstellungen aus Teasern, Trailern und Behind-the-Scenes-Videos in das Video integriert. Da wären z.B. zwei Panorama-Aufnahmen, die in vielen Trailern auftauchten, aber im fertigen Film nicht zu sehen waren. Auch die Szene in der Scheune konnte ich etwas verlängern. Die Einstellung von Hermine und Harry gibt es nur in diesem Trailer zu sehen und ich hatte tatsächlich etwas zu tun, bevor ich diesen Filmclip ausfindig machen konnte. Auf die kurze Szene mit dem Hund bin ich persönlich besonders stolz. Tatsächlich handelt es sich dabei um Behind-the-Scenes-Aufnahmen, die in dieser Form natürlich nie im Film zu sehen gewesen wären. Ich änderte den Bildausschnitt und retuschierte (zugegeben nicht besonders aufwendig) Teile des Filmequipments weg. Dank der hohen Qualität des Filmmaterials fallen die drei kurzen Einstellungen gar nicht besonders aus der Reihe. Leider kann ich das nicht von allen Videos behaupten, die ich für dieses Projekt gesichtet habe: Diese Behind-the-Scenes-Aufnahmen zeigen einen interessanten Moment, in der Ron von Harry dazu gebracht wird, ihm den Horkrux zu geben. Leider war die Bildqualität für meine Zwecke unbrauchbar: Ich wollte den Zuschauer nicht durch ein pixeliges Bild oder sichtbares Drehequipment aus der Film-Illusion herrausreißen.

Ich persönlich finde, dass es gerade den beiden längeren geschnittenen Szenen gut tut, nicht nur einzeln auf der DVD, sondern auch im Kontext des Films gesehen zu werden. Wenn man den "Exodus"-Szenenblock am Stück sieht, wird Rons Leidensweg in meinen Augen eine Spur deutlicher herausgearbeitet. Wir bekommen zu sehen, dass er eben nicht nur schmollt und Trübsal bläst, sondern wir erleben eine erste Eskalation zwischen ihm und Harry. Wir sehen auch seine unveränderte Zuneigung zu Hermine, die trotz allem den Keim der Eifersucht in sich trägt. Auch die kurze Szene mit Harry und dem Spiegel finde ich sehr schön, schon allein wegen seinem kurzen Seitenblick zu Ron und Hermine. Was geht ihm durch den Kopf? Gerade das ist das Schöne an stillen Szenen wie dieser, die nicht krampfhaft die Handlung vorantreiben, sondern den Figuren Platz zum Atmen schaffen.

Ich hoffe, das Video hat euch gefallen und ich würde mich sehr über Kommentare freuen!

1 Kommentar:

  1. Nachdem ich die Hochschule abgeschlossen hatte, gab es keinen Job, also beschloss ich, ein kleines Unternehmen zu führen, aber es gab kein ausreichendes Geld, ich schließe das Geschäft, die Dinge wurden sehr hart für mich, ich war das einzige Kind meiner Eltern und meiner Eltern sind beide alt, sie sind für die tägliche Fütterung auf mich angewiesen , wie sich diese NEUE PROGRAMMIERTE BLANK ATM CARD in einen Geldautomaten hacken und viel Geld abheben kann, also kontaktierte ich die Firma über ihre E-Mail, zu meiner größten Überraschung bekam ich nach einigen Tagen die Karte, nachdem ich nur eine geringe Gebühr für die Karte bezahlt hatte. Diese leere Geldautomatenkarte ist in der Tat ein großartiges, wunderbares Produkt, ich hätte nie geglaubt, dass ich all diese Dinge, die ich heute habe, erwerben könnte, mit dieser großen Freude in meinem Herzen, deshalb teile ich die gute Nachricht mit ... Das Leben besteht darin, positiv und geduldig zu sein, daran zu glauben, dass große Dinge möglich sind passieren innerhalb weniger Sekunden...BRAIN HACKERS TECH WORLD hat mein Leben verändert...Gott sei Dank, für sie email, VIA ( brainhackers@aol.com )

    AntwortenLöschen