Sonntag, 9. Oktober 2011

Die Dursleys reisen ab (Erweiterte Szene)

Auf der DVD von "Die Heiligtümer des Todes - Teil 1" gibt es zwei geschnittene Szenen mit den Dursleys zu sehen. Ich habe versucht, diese beiden Szenen wieder in den Film zu integrieren. Das Ergebnis seht ihr hier:


Klickt auf "Weiterlesen...", um mehr zur Entstehungsgeschichte dieses Videos zu erfahren.

Die Eröffnungssequenz von "Die Heiligtümer des Todes - Teil 1" gehört zu meinen absoluten Lieblingsstellen der Potter-Filme. In einer ergreifenden Montage sieht man Harry, Ron und Hermine, wie sie sich auf den Abschied von ihren Familien vorbereiten. Gesprochen wird dabei nur wenig, das Ganze wird von Alexandre Desplats wunderschönen "Obliviate"-Thema begleitet.
Natürlich war ich etwas erstaunt, dass man die Dursleys nur so kurz zu Gesicht bekommt - Petunia sieht man gerade mal zwei Sekunden lang wortlos im Auto sitzen. Andererseits wurden die Dursleys in den späteren Filmen schon immer etwas stiefmütterlich behandelt und tauchten im vierten und sechsten Teil z.B. gar nicht erst auf.
Auf der DVD waren dann doch zwei geschnittene Szenen mit den Dursleys zu finden: Ein kurzer Dialog zwischen Harry und Petunia und die Abschiedsszene von Harry und Dudley. Ich konnte nachvollziehen, warum es diese beiden Szenen (und eine weitere Szene mit Arthur und Ron) nicht in den Film geschafft haben: Sie würden einfach nicht so recht in die wortlose Obliviate-Montage am Anfang passen, Musik und Dialoge würden sich wohl nur gegenseitig übertönen. Zur Petunia-Szene hatte ich auch ein etwas zwiespältiges Verhältnis, weil dieses Gespräch so nicht im Buch vorkommt. Dennoch wäre es eine schöne Gelegenheit gewesen, Harrys Tante (und der grandiosen Fiona Shaw) noch einen letzten Moment im Rampenlicht zu gönnen.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eine verlängerte Obliviate-Szene zusammen zu schneiden (ähnlich wie es in diesem Video probiert wurde). So ein Monster-Intro konnte ich mir aber nicht so recht vorstellen, vor allem, weil ich die Filmfassung in ihrer jetzigen Form so toll finde. Ich wollte auch nicht Desplats Soundtrack verhunzen, indem ich bei den neuen Szenen "Obliviate" in Dauerschleife laufen lasse. Daher verwarf ich die Idee recht schnell wieder.

Vor einigen Tagen stolperte ich dann im Internet über Steve Kloves Drehbuch, das ich an dieser Stelle leider nicht verlinken darf. Überraschenderweise hatte Kloves zu Beginn des Films gar keine Montage geplant. Stattdessen sind die einzelnen Szenen in sich geschlossen, klar strukturiert und in einer etwas anderen Reihenfolge als im fertigen Film:
  • Scrimgeours Rede
  • Hermine löscht die Erinnerungen ihrer Eltern
  • Ron vorm Fuchsbau / in der Hütte mit Arthur
  • Filmtitel
  • Snape in Malfoy Manor
  • Harry beim Packen
  • Die Dursleys reisen ab
Auch im Film sieht man Harry nach Snapes Besuch in Malfoy Manor seine Sachen zusammenpacken. Laut Drehbuch hätte erst nach dieser Szene die Abreise der Dursleys kommen sollen, also nach zehn Minuten Laufzeit und nicht direkt zu Beginn des Films. Die Szenen wurden offensichtlich auch drehbuchgetreu abgefilmt - die Idee zur Obliviate-Montage entwickelten David Yates und Alexandre Desplat vermutlich erst beim Schneiden des Films oder bei der Aufnahme des Soundtracks.

Neue Erkenntnisse, neue Idee: Wie wäre es, die Abreise der Dursleys wieder in die Form zu bringen, in der sie Steve Kloves ursprünglich geplant hatte? Ich entschied mich also, den Szenenblock mit den Dursleys wieder zusammenzufügen und auf die Art zu zeigen, wie die geschnittenen Szenen ursprünglich Teil des Films hätten sein sollen. So konnte ich auch die Hermine- und Ron-Szenen ruhigen Gewissens weglassen.

Da die geschnittenen Szenen nur auf Englisch vorliegen, entschied ich mich dafür, auch den Rest des Videos in der Originalsprache zu lassen. Dies betrifft auch nur den kurzen Wortwechsel von Vernon und Dudley am Anfang des Videos, ansonsten wird ja im fertigen Film nicht viel gesprochen. Dieser eine Satz war insofern problematisch, weil man auf der Tonspur schon relativ vordergründig das Obliviate-Thema hört. Deshalb läuft jetzt in meinem Video auch erstmal das Obliviate-Thema, beim Dialog mit Petunia wird es dann aber ausgeblendet. Der schonungslose Satz "I lost a sister" wirkt für mich ohne Musik nämlich noch eine Spur stärker. Bei der humorvollen Dudley-Szene hätte Obliviate meines Erachtens auch etwas dick aufgetragen gewirkt.

Die zweite Szene bereitete mir Kopfzerbrechen. Da die Spezialeffekte nie fertig gestellt wurden, nimmt ein gigantischer Green Screen große Teile des Bildes ein. Mit entsprechendem Aufwand hätte ich den Green Screen vielleicht wegretuschieren können - aber realistisch gesehen hätten dafür weder die Qualität des verfügbaren Filmmaterials noch meine Videobearbeitungskenntnisse ausgereicht. Also entschied ich mich für die Holzhammermethode: Ich beschnitt das Bild einfach soweit, dass man den Green Screen nicht mehr sehen konnte. Das ging natürlich auf Kosten der Bildqualität, aber ich denke das war es wert. ^^

Außerdem habe ich alle Szenen noch einer kleinen Farbkorrektur unterzogen. Ich habe das Bild dunkler und bläulicher gemacht, damit es mit den Filmszenen harmoniert. Rechts seht ihr ein paar Vergleichsbilder als Beispiel.

Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch! Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, einmal den Filmrestaurator zu spielen... Tatsächlich kam mir beim Schneiden noch eine Idee, wie man die geschnittenen Szenen vielleicht doch noch in das Obliviate-Intro integrieren könnte. Wenn das jemand sehen möchte, könnt ihr mir ja einen Kommentar hinterlassen... ;)

2 Kommentare:

  1. Wow! Alles, was ich sagen kann, ist wow.

    Das, was du gemacht hast, gefällt mir wirklich sehr, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Was ich aber noch spannender fand, sind deine ganzen Gedanken und Überlegungen. (Vor allem, weil mich das ganze sowieso interessiert ;).)
    Schade, dass du das Dregbuch nicht verlinken darfst; ich wäre wirklich gespannt darauf.

    Am Ende ist mir noch eine Idee gekommen: Vielleicht könnte man am Ende deiner Sequenz wieder die Obliviate-Musik von Desplat einfügen, das würde vll einen schönen Bogen um das Ganze spannen.

    Ich bin begeistert und würde wirklich gern mehr sehen - was das Intro angeht und allgemein auf dem Blog :D.
    Ich freue mich auf Neues!

    AntwortenLöschen
  2. Nachdem ich die Hochschule abgeschlossen hatte, gab es keinen Job, also beschloss ich, ein kleines Unternehmen zu führen, aber es gab kein ausreichendes Geld, ich schließe das Geschäft, die Dinge wurden sehr hart für mich, ich war das einzige Kind meiner Eltern und meiner Eltern sind beide alt, sie sind für die tägliche Fütterung auf mich angewiesen , wie sich diese NEUE PROGRAMMIERTE BLANK ATM CARD in einen Geldautomaten hacken und viel Geld abheben kann, also kontaktierte ich die Firma über ihre E-Mail, zu meiner größten Überraschung bekam ich nach einigen Tagen die Karte, nachdem ich nur eine geringe Gebühr für die Karte bezahlt hatte. Diese leere Geldautomatenkarte ist in der Tat ein großartiges, wunderbares Produkt, ich hätte nie geglaubt, dass ich all diese Dinge, die ich heute habe, erwerben könnte, mit dieser großen Freude in meinem Herzen, deshalb teile ich die gute Nachricht mit ... Das Leben besteht darin, positiv und geduldig zu sein, daran zu glauben, dass große Dinge möglich sind passieren innerhalb weniger Sekunden...BRAIN HACKERS TECH WORLD hat mein Leben verändert...Gott sei Dank, für sie email, VIA ( brainhackers@aol.com )

    AntwortenLöschen