Donnerstag, 27. Oktober 2011

Spiegel und Irrwichte

Was würde J.K. Rowling im Spiegel Nerhegeb sehen? Wie stellt sie sich ihren persönlichen Irrwicht vor? Und welche Gestalt hätte ihr Patronus?

Antworten auf diese drei Fragen findet man in zahlreichen Videos und Interviews, die in den letzten zwölf Jahren entstanden sind. Das Ergebnis meiner Recherchen: eine Mini-Doku mit Filmausschnitten und ein kleiner Essay mit Zitaten aus Online-Artikeln und Chat-Transkripten. Ich hoffe, dass ihr diesen Einblick in J.K. Rowlings innigste Wünsche und größte Ängste genauso spannend und interessant findet wie ich.


"Der Patronus ist wie eine gute Kraft, ein Abbild
eben jener Dinge, von denen sich der Dementor nährt
- Hoffnung, Glück, der Wunsch zu überleben."
 - Remus Lupin 

Wie würde J.K. Rowlings Patronus aussehen?

"Expecto Patronum!" Wenn J.K. Rowling einen Zauberspruch im echten Leben anwenden könnte, wäre es dieser. "Der Patronus ist ein Beschützer, und mit ihm könnte man sich und Menschen, die einem wichtig sind, beschützen. Es ist ein wunderschöner Zauberspruch, schon allein das Bild, wie der silberne Patronus aus dem Zauberstab emporsteigt. Das gefällt mir wirklich gut."

Donnerstag, 13. Oktober 2011

"Der Dementor" (gelesen von der Autorin)

Es wird ein videolastiger Oktober in Wablatschkis Rumpelkammer! ^^
Dieses kurze Filmchen entstand quasi als Nebenprodukt bei einem aktuellen Projekt und soll schon mal als kleiner Vorgeschmack auf nächste Woche dienen...


Ich liebe es, Autoren aus ihren eigenen Büchern vorlesen zu hören - Rosie O’Donnell ging es da 1999 nicht anders, als sie J.K. Rowling in ihrer Show zu Gast hatte. Ich habe diese kurze Lesung mit der passenden Szene aus Cuaróns Verfilmung und der entsprechenden Stelle aus John Williams' Soundtrack unterlegt. Kleiner Aufwand, große Wirkung! Ich finde es spannend, direkt vergleichen zu können, wie Cuaróns Umsetzung die Stimmung von J.K. Rowlings geschriebenen/gesprochenem Wort einfängt...

Sonntag, 9. Oktober 2011

Die Dursleys reisen ab (Erweiterte Szene)

Auf der DVD von "Die Heiligtümer des Todes - Teil 1" gibt es zwei geschnittene Szenen mit den Dursleys zu sehen. Ich habe versucht, diese beiden Szenen wieder in den Film zu integrieren. Das Ergebnis seht ihr hier:


Klickt auf "Weiterlesen...", um mehr zur Entstehungsgeschichte dieses Videos zu erfahren.